Die physikalische Gefäßtherapie Bemer

Die physikalische Gefäßtherapie ist eine biorhythmische Stimulation der Gefäße. Mit einem speziellen, zertifizierten Medizingerät, das in genau definierter zeitlicher Abfolge Impulse sendet, wird ein magnetisches Feld erzeugt.

Muskelzellen in den Blutgefäßwänden kleinster Gefäße werden stimuliert, die Durchblutung in den kleinsten Gefäßen gefördert und folglich der Stoffaustausch zwischen Blut und Zellen.

Traditionelle Chinesische Medizin

Heilkunde im Sinne der Traditionellen Chinesischen Medizin ermöglicht eine andere energetische Sichtweise.

Die Therapie basiert auf 5 Säulen:

• Ernährungslehre
  • Qi Gong  (Bewegungs-und Entspannungmethode)
  • Akupunktur und Moxibustion
  • Tuina      (Körpertherapie)
  • Arzneimittellehre (Pflanzenheilkunde)

Neuraltherapie

Ein relativ junges Verfahren der Komplementärmedizin ist die Neuraltherapie nach Huneke.

Dieses Verfahren wird v.a. zur Schmerzbehandlung eingesetzt, aber sie wirkt auch kapillarabdichtend, gefäßerweiternd, krampflösend und antientzündlich.

Auch Narben erweisen sich oft als Störfeld und Auslöser chronischer Erkrankungen.

Die Neuraltherapie kann sowohl diagnostisch als auch therapeutisch zur Lokal-oder Segmenttherapie, sowie zur Störfeldsuche und -behandlung eingesetzt werden.

Allergiebehandlung und Stärkung des Immunsystems

Die Eigenbluttherapie ist eine effektive Methode zur Stärkung des Immunsystems und zur Behandlung von Allergien und

Autoimmunerkrankungen.

Homöosiniatrie

Bei der Homöosiniatrie kombiniert der Therapeut die beiden traditionellen Heilweisen Akupunktur und Homöopathie. Der Name setzt sich zusammen aus "Homöo" von Homöopathie, "Sin" von Sinologie bzw. Chinakunde und "Iatros", die griechische Bedeutung für Arzt.

Homöopathie

Die Lehre der Homöopathie nach Samuel Hahnemann, geht davon aus, dass die Symptome einer Erkrankung Selbstheilungsversuche des Körpers darstellen.

Ein homöopathisches Mittel sollte Symptome nicht unterdrücken, sondern verstärken, um so den Körper zu helfen zu regenerieren und das Abwehrsystem zu kräftigen.